Sind die schön, mit ihren wunderbaren Kelchen, mit prallen Knospen und gezahntem Blatt! Und die Mitte, dunkel bis schwarz, man begreift kaum, woher so grosse Blüten kommen. Obwohl die grossen Knospen vor Energie fast platzen. Die buschigen, verholzenden Päonien sind eine Wucht! Ja, es stimmt, leider nur zwei Wochen, während die Staudenpfingstrosen länger und versetzter blühen. Beide haben grosse Anziehungskraft, viele rot und weiss Töne, aber auch gelb bei den Sträuchern, ganz selten blassgelb/apricot bei den Stauden. Jedes Mal schneide ich mir einen üppigen Strauss und geniesse die wunderbare Wirkung – aber wehe, wenn die Dunkelroten abblättern – so schnell kann man gar nicht sein, um sie aufzufangen. Und Achtung: bloss kein Wasser in Verbindung mit den Blütenblättern – das gibt starke Farbflecken. Aber nichts desto trotz – ich liebe sie auch in der Vase!