Bluthänfling

 

Bei einem Ornithologie Seminar sagte vor vielen Jahren der Referent:  „ Erst muss ich Euch warnen, Vogelstimmen lernen ist gefährlich, ihr werdet es Euer ganzes Leben nicht mehr loskriegen.“ Und ich denke sehr oft an diese Warnung. Täglich ist mein Gehör auf Vogelstimmen fokussiert . Selbst im Haus versucht man immer noch etwas akustisch durch gekippte  Fenster von draußen aus dem Garten aufzufangen.  Aber glauben Sie mir, das klappt wirklich sehr gut.

Wer die Gesänge der Vögel erlernen möchte, hat im zeitigen Frühjahr die beste Gelegenheit damit anzufangen. Dass man die heimischen Vogelarten von ihrem Aussehen bestimmen kann, sollte schon Voraussetzung sein. Im zeitigen Frühjahr sind die meisten  Bäume unbelaubt und wir können die Sänger recht schnell entdecken. Ein Fernglas ist natürlich absolute Pflicht. Meine eigene Erfahrung war schon immer, je länger man den Sänger sucht, umso besser prägt sich der Gesang ein.

Tipp für ein sehr gutes Bestimmungsbuch :   Der Kosmos-Vogelführer

In einem Mischwald mit hohen Bäumen, wo  verschiedene Vogelarten gleichzeitig singen, kann es für Anfänger schnell zu einer Verzweiflung kommen.

Lieber erst einmal im Garten anfangen oder in einem Park. Hier kommt es dann auch sehr schnell zu einem Erfolgserlebnis und das ist ein ganz wichtiger Faktor beim Vogelstimmen lernen.

Die Singvögel haben alle ihren eigenen typischen Gesang, und sind somit sehr gut zu unterscheiden. Außer  bei der Kohlmeise. Diese Art hat einen sehr vielfältigen Gesang und versteht es auch die Rufe von Buchfink, Blau und Sumpfmeise nachzuahmen. Aber mit intensiver Suche nach dem Sänger werden Sie auch diese kleinen Betrüger schnell entdecken können, und mit der Zeit, und etwas  Übung kann der Gesang der Kohlmeise herausgehöhrt werden. Für das Erlernen der Vogelstimmen ist es auch sehr wichtig sich eine CD mit Vogelstimmen anzuschaffen.

Eine hervorragende Auswahl von CD ´ s und auch CD ROM ´ s  gibt es beim AMPLE Verlag.  Internet Adr.: www.tierstimmen.de Gerade für Kinder und auch Erwachsene ist der Vogelstimmentrainer auf CD ROM sehr empfehlenswert. Hier sind die Vögel auf sehr guten Fotos zu sehen und alles ist über einfache Menüs bedienbar. Für Fortgeschrittene und auch Anfänger die genau wissen dass sie nicht mehr davon los kommen, kann ich dann die beste Empfehlung geben: Die VOGELSTIMMEN Europas, Nordafrikas und Vorderasiens 819 Vogelarten. Erhältlich als Sammlung von 17 CD´s oder 2 MP3 Disc´s .

Vor ein paar Jahren hat man noch versucht sich einen unbekannten Gesang zu merken. Aber zuhause am CD Player wurde man nicht richtig fündig. Das durchhören verschiedener Gesänge hat nur zur Verwirrung gesorgt.  Aber die immer mal wieder beschimpften Handys und Smartphones sind mit ihren MP3 Playern für das sofortige anhören und vergleichen der Stimme vor Ort das Non plus Ultra. Hier ist die Anschaffung der 2 MP3 Disc´s auch die bessere Wahl, da sich alles sehr einfach auf die mobilen Geräte übertragen lässt. Auf keinen Fall sollte man alle 819 Arten auf das Gerät übertragen. Ein Ordner mit den in Deutschland vorkommenden Arten muß sich jeder selbst auf seine eigene Region zusammenstellen. Und wer gerne verreist, stellt sich dann einen Ordner für die im Reiseziel vorkommenden Arten zusammen. Wer sich dann mit den Gesängen der meist vorkommenden Arten vertraut gemacht hat, dem würde ich dann auch mal empfehlen an einer Vogelstimmen- Führung teilzunehmen. Hier bekommt man die nötige Bestätigung, und lernt noch ein paar Gesänge von etwas selteneren Arten dazu.

Die Gesänge der heimischen Brutvögel zu kennen, ist natürlich bei allen Wanderungen durch die Natur immer wieder ein Vergnügen. Aber dieses angesammelte Wissen hat dann irgendwann auch einen hohen Wert. All diejenigen die sich mit den Gesängen der heimischen Brutvögel gut auskennen, möchte ich bitten, doch einfach einmal mit den Naturschutzgruppen ihrer Region Kontakt aufzunehmen. Es werden immer wieder in verschiedenen Gebieten Brutvogelkartierungen durchgeführt, und alle freuen sich über neue Mithelfer. Diese Daten werden mittlerweile sehr zentral gesammelt und sind von großem Wert.

 

Wenn Sie eine Führung machen wollen

Termin für die Vogelstimmenführung mit Jürgen Marschner:

Samstag, den 3.5.2014 um 7:00-8.30 Uhr

Treffpunkt: Gärtnerei Syringa

Anmeldung bitte unter: info@syringa-pflanzen.de

Kosten: € 5,00 pro Person. Wenn möglich Fernglas mitbringen. Anmeldung erforderlich.

 

Text und Bild: Jürgen Marschner