Tomatensorten

Alte Tomatensorten zeichnen sich durch eine Vielfalt an Größen, Formen und Farben der Früchte aus aber auch durch unterschiedlich ausgeprägtes Aroma. Der wissenschaftliche Name Lycopersicon spec. weist auf den heute populärsten Inhaltstoff der Tomate hin: das Lycopin.Tomaten sind Nachtschattengewächse, gehören zur Familie der Solanaceae. Obwohl Tomaten aus Mittel- und Südamerika stammen, gibt es heute Liebhabersorten aus aller Herren Länder. Die Tomaten wurden über Generationen nach Geschmack, originellem Aussehen und Anbaueignung in Hausgärten durch Auslese gezüchtet und erhalten. Alte Tomatensorten sind samenfest und keine Hybriden, das heißt, aus den Samen wächst wieder der gleiche Typ Tomate.

Mehr zum Thema Tomatensorten können Sie hier nachlesen:

http://www.biothemen.de/Gartenpflanzen/gemuese/tomaten.html

Tipps für die Aussaat Ihrer Tomatensamen gibt es hier:

http://www.syringa-pflanzen.de/tipps-tricks/gartentipps/aussaat-vermehrung/tomaten-aussaen.html

Bei Syringa haben wir über 20 Sorten von Tomaten:

Hier geht es zu unserer Tomaten Auswahl