Jetzt bin ich extra ins Ausland vor dem Winter, der hier gar keiner war, geflohen. Natürlich habe ich in allen Taschen Samen mitgenommen, ich denke, es geht ihnen genauso. Sie rupfen oder knipsen ab und suchen verzweifelt nach Taschentüchern, in denen sie die Samen einwickeln können – bis zum nächsten Schnupfen. Meine Schätze landen auch in den Hosentaschen, und ich muss sie verzweifelt wieder hinausbefördern. Manchmal landen sie dann auch noch in der Wäsche! Ja, es hapert immer an der Vorbereitung, da wichtiger ist, was man sonst noch alles braucht. Und wenn ich zurückkomme, muss innerhalb eines Tages alles beschriftet, getopft und im Gewächshaus  versorgt werden – na ja, ich komme ja erholt zurück, oder? Ob der Winter denn noch kommt? Und wenn ja, dann bitte kurz und intensiv – meine Schneeglöckchen blühen schon, nicht alle, aber einige. Und morgen schneide ich die Clematis zurück und freue mich, wenn es so richtig wieder losgeht – im Geschäft sieht man schon Krokusse in Töpfen? Komisch, so schnell dann aber bitte doch noch nicht!!