Am 29.08.14 um 21 Uhr im SWR Fernsehen ' Unsere schönsten Kräutergärten'

Regie: Karl-Dietrich Schrumpf

Vor einigen Wochen kam das SWR Fernseh-Team zu uns in den Kräutergarten um dort eine Reportage über die schönsten Kräutergärten in Deutschland zu drehen. Bernd Dittrich (Gründer von Syringa) und Jean Marie Dumaine (Restaurant 'Vieux Sinzig')  führten durch das Programm, bei dem verschiedene Kräutergärten in ganz Deutschland vorgestellt werden:

- Der Syringa Duftgarten

- Der „Hortulus“ des Walahfried Strabo auf der Insel Reichenau im Bodensee

- Der Apothekengarten in Ulm

- Kräutergarten im Westerwald

- Kräutergarten auf der Schwäbischen Alb

- Kräutergarten Kloster Arenberg (Schweiz, Thurgau)

- Der „Weleda“-Kräutergarten in Schwäbisch-Gmünd

TVWie das bei Dreharbeiten wohl so üblich ist,  bedarf es vieler Aufnahmen bis die 'Sache im Kasten ist' . So erging es natürlich auch unseren Hauptprotagonisten, Herr Dittrich und Herrn Dumaine, die an einem sehr heißen Sommertag verstehen durften, was es heißt einen Film zu machen.



TV Für den Film laufen Sie  plaudernd durch den Duftgarten, aber dahinter steckt schweißtreibende Arbeit....



 

TV Dazu wurden Sie natürlich auch in die Maske geschickt um eventuelle Schweißperlen zu überpudern und die Haarpracht wieder in Form zu bringen.



 

TV Regisseur Herr Schrumpf gibt letzte Regieanweisungen.


 


TV Das ganze SWR Team kam dabei nie aus der Ruhe und schulterte selbst die schwersten Geräte ganz gelassen.





TV Zum krönenden Abschluss kreierte Jean Marie Dumaine einen Kräuterquark mit Zitrusaromen, natürlich mit den Kräutern von Syringa, den die beiden Hauptdarsteller bei einem Gläschen Wein verzehren durften. En Sante und Zum Wohle- vielen Dank für den Besuch, es war ein wunderschöner Tag im Garten.

TV