Endlich können wir Basilikum im Freien aussäen – Mitte Mai ist es soweit! Überhaupt ist jetzt die beste Zeit für die Anlage oder Erweiterung eines Kräutergartens. Ob auf dem Balkon in Kästen, die man treppenförmig anordnet, im Hochbeet oder im Garten direkt. Thymian, Salbei, Bergbohnenkraut oder Schnittlauch, Petersilie, Oregano oder Rosmarin braucht man sowieso. Wenn man Borretsch nicht mag oder die Weinraute, so sind beide doch dekorative Pflanzen im Garten und locken die Bienen an. Ich nehme mir immer vor, mit allen Kräuterpflanzen zu kochen oder sie als farbliche Dekoration einzusetzen. Und wenn das nicht gelingt, habe ich Freude an ihrem Duft oder ihren Farbvarianten im Beet. Nicht alle Gäste lieben bunte Salate mit Blüten, aber zumindest probieren sie sie, wenn ich mit gutem Beispiel vorangehe und sie beherzt in den Mund stopfe! Für sie gelte ich als Allesesser und nicht als Feinschmecker, aber das ist mir egal. Ich habe sooo Freude an meinen Kräutern!