Jean Marie Dumaine, der renommierte Sternekoch vom Restaurant Vieux Sinzig und sein Team verwandelten die Gärtnerei am Samstag, den 27.06.15  in eine kulinarische Hochburg.

Um 17 Uhr begrüßten Herr Dumaine und Herr Dittrich die Gäste mit einem Aperitif und äußerst leckeren und ausgefallenen Hors d'ouevre. Es war Gelegenheit sich kennenzulernen, die Atmosphäre im Garten aufzunehmen und anzukommen.

Kochevent

Kochevent



Frisch gestärkt führten Jean Marie Dumaine und Bernd Dittrich die Gäste danach durch den Duftgarten. Herr Dumaine konzentrierte sich dabei mehr auf die kulinarische Verwendung der verschiedensten Kräuter wie z. B. Spitzwegerich, Klee, Ysop, Duftnachtkerze und Wiesenknopf, während Herr Dittrich sein Augenmerk mehr auf die Botanik der Pflanzen legte.

Kochevent

Kochevent

Hier können Sie einen kleinen Film mit Jean Marie sehen, in dem er über den Wiesenknopf spricht.

 

Nach ca. 1.5 Std. Führung durch den Duftgarten gab es wieder eine kleine Erfrischung und einige Geschmacksproben aus der Manufaktur Vieux Sinzig.

Kochevent

Kochevent

Kochevent

Während dessen bereitete Koch Guillaume die Speisen im Gewächshaus vor

Kochevent

Für ein kleines Päuschen im Garten war dabei immer Zeit....

Kochevent



Gegen 19.30 Uhr war es dann soweit - das 4 Gänge Menü wurde serviert.
Getafelt wurde wegen des wechselhaften Wetters, welches von Platzregen über Sonnenschein reichte, im Gewächshaus.

Kochevent

Kochevent

Jean Marie und sein Team zauberten in Windeseile ein Menü der Spitzenklasse und dazu wurden die passenden Weine gereicht.

Kochevent



*** Poularden-Galantine mit Rosinenkapern-Sauce, Orangentagetes-Fenchel und Wildkräutern

Kochevent


*** Amerocallis Blüten-Gazpacho mit Oregano-Lachsspie&szlig

Kochevent

Kochevent

Kochevent

*** Löwenzahnblüten-Tiramisu mit Tresterfrüchten

Kochevent



 

Kochevent

(Das Löwenzahnblüten Tiramisu wird mit Bunsenbrenner karamelisiert)

Es war absolut köstlich ! Was mich unter anderem fasziniert hat, war die vielseitige Verwendung der Kräuter, von denen ich zum Teil nicht mal wusste , dass man sie essen kann. Aber man kann und wie.....
Wer seine Kreationen nachkochen möchte, kann sich von seinen Büchern inspirieren lassen, die man auf seiner Webseite bestellen kann.

Vielen Dank an Jean Marie, Guillaume (der Koch) und Alexandra und Alviana (Service) - ihr seid ein tolles Team und habt diesen Abend zu einem Erlebnis und vollem Erfolg gemacht.

Kochevent