Beet

Trotz der sommerlich-heißen Sonne fanden heute einige Kinder, Eltern und Erzieher des Kindergartens St. Raffael aus Rielasingen  in den Syringa-Kräutergarten um vor allem die Duftpflanzen kennenzulernen.

Gemeinsam erkundeten wir zunächst diejenigen Pflanzen, die für einen ganz eigenen Geschmack bekannt sind – wie z.B. das Süßkraut, auch Stevia genannt. Es durfte gekostet werden und die Blätter schmeckten sehr süß. Auf dem Weg durch den Duftgarten begegneten wir auch solchen Pflanzen, die besonders riechen. Dazu gehört die Eberraute, die wir auch Cola-Pflanze nennen. Denn wenn man ihre Blätter verreibt, verströmen sie tatsächlich einen Colageruch.

Übrigens ist es oft hilfreich, an den Blättern einer Pflanze zu reiben, wenn man ihren Geruch wahrnehmen möchte. Denn erst auf diese Weise werden die duftenden Stoffe der Pflanze, also die ätherischen Öle, freigesetzt. Durch das Reiben an den Blättern werden die Zellen der Pflanze verletzt und geben den Duftstoff frei..

Wir setzten also unseren Weg fort – immer an den Blättern der Pflanzen reibend und riechend. So erkannten wir zum Beispiel den Zitronenthymian, die Kaugummipflanze und die Mohnbrötchenblume. Alle duften genauso, wie es ihr Name schon verrät!

Wir lernten außerdem Pflanzen kennen, die weniger duften als vielmehr stinken, wie z.B. der Asphaltklee, der nach Teer riecht.

Dann stellte sich eine schwierige Aufgabe: Die Gärtner hatten über den Garten verstreut ihre Gerätschaften liegen gelassen. Diese galt es zu finden und einzusammeln. Alle Kinder und Eltern halfen mit und trugen eifrig die Geräte zusammen. Birgit Gabele, die kundige Gärtnerin und heute die Führerin der Gruppe, erklärte, wie und wofür man die Geräte benutzen kann. Mit der Heckenschere beispielsweise kann man der Hecke daheim eine neue Frisur verpassen.

Vor der Pause gab es schließlich noch eine Blume zu erraten, die – kaum zu glauben – nach Gummibären riecht. Und das konnte nur die Gummibärchen-Blume sein. Für alle „guten Riecher“ gab es zur Belohnung ein Tütchen Gummibären.

In der Pause schmeckte uns eine herrlich erfrischende Minzlimonade, die zuvor aus Minzsirup und Mineralwasser „gebraut“ wurde. Den Minzsirup stellen die Mitarbeiter von Syringa selber her, natürlich mit Minzblättern aus dem Kräutergarten! Dazu gab es leckere Kekse… wie gut nur, dass wir zuvor im Garten gelernt hatten, wie man sich mit einem Salbeiblatt die Zähne putzen kann…

Frisch gestärkt machten wir uns wieder an die Arbeit. Die Kinder und Erwachsenen durften sich eine Pflanze auswählen, entweder eine Cosmee oder den Rucola, und diese selbst topfen. In einem zweiten Topf konnte sich jeder Gewürztagetes aussäen, eine Pflanze, die schön aussieht und nach Orange duftet und von der man gern die Blätter und Blüten isst. Jeder durfte seine beiden Töpfe mit heim nehmen.

Doch bevor es soweit war, bastelte jedes Kind zum Abschluss ein Gewürz- und Samenglas: Wir füllten Pflanzensamen, klein und groß und in den verschiedensten Farben, schichtweise in Gläser – und fertig war ein dekoratives Mitbringsel für daheim und zugleich eine Erinnerung an den „echt duften“ Nachmittag bei Syringa – „echt dufte“!