Beet

Wie der himmelblaue Ysop zu uns kam, das weiß ich nicht mehr ganz genau aber auf einmal war er da…

Ein oberer Teil der Gärtnerei wird aufgrund seiner Historie „Gemüsegarten“ genannt. Viele Jahre ist hier Kompost in die Beete eingearbeitet worden. Der ansonsten gelbe Lehmboden ist mit den Jahren fast schwarz geworden und locker und humos- bis man eine Tiefe von 20 bis 30 cm erreicht, denn dann wird er wieder heller. Viele verschiedene Gemüsesorten sind angebaut, ausprobiert und wurden zur Samengewinnung bis zum Herbst hinein stehen gelassen. Inzwischen erinnern nur noch ein Knollenziest- und Schildampferbeet an diese Zeiten, denn der Nutzungsschwerpunkt hat sich verändert. In diesem „Gemüsegarten“ gab es zwei Rondelle, die mit Buchs eingefasst waren: Das eine existiert heute noch ganz und gar, das andere bestand aus 4 bis 5 Buchs und dazwischen stand blaublühender Ysop, der sich ja auch als Heckenpflanze ganz gut eignet.

Eine etwas nervige Pflanze kann der Ysop sein, wenn man ihn nicht rechtzeitig zurückschneidet und sich die zehntausend Samen in der Nähe der Mutterpflanze niederlassen und tüchtig keimen. Bei der vielen Arbeit in der Saison klappt das nicht immer. So kamen hier und da immer wieder neue Pflanzen zum Vorschein: Unter dem Buchs, in der Mitte des Rondells, im benachbarten Gemüsebeet.

In einem Sommer zur Vollblüte des Ysops gab es zwischen den dunkelblauen Blüten auf einmal hellblaufarbene Blüten: Wieder einmal hatte es eine Mutterpflanze geschafft sich zu versamen: Wir hatten im Vorjahr die Pflanzen zu spät zurückgeschnitten. Dieses Jahr muss das aber pünktlich passieren- sonst gibt es wieder Ausreißer!

Das war der einzige Gedanke im Moment des Entdeckens.

Viele Male sind wir danach noch an den himmelblauen Blüten vorbeigelaufen, es kam ein Herbst (ich weiß nicht mehr, ob wir in diesem Jahr rechtzeitig zurückschnitten), ein Winter und ein neues Jahr mit wunderschönen hellblauen Ysopblüten im Gemüsegarten. Und dann ist er plötzlich aufgefallen; das leuchtende Blau vor dunklem Laub strahlt wie ein heller Himmel und es ist klar, dass dieser Ysop es verdient hat, vermehrt, gepflanzt und beachtet zu werden.

Und so kam der Ysop „Himmelblau“  (Hyssopus officinalis 'himmelblau) in unser Sortiment.