Herbstfest

Zum Saisonabschluss veranstaltete Syringa wieder ein Herbstfest. Feste die draußen stattfinden, sind ‚naturgemäß‘ sehr wetterabhängig und drum schauten wir mit bangem Blick gen Himmel und hofften auf Sonnenstrahlen. Die ließen uns ein wenig im Stich aber nichts desto Trotz war es wieder ein gelungenes Fest im Grünen.

"Kränze"Es gab Vorträge wie z.B. von der Firma Labdanum (www.labdanum.de), die mit den verschiedensten Räucherwaren viel Interesse beim Publikum weckten und bei einem Vortrag über das Räucherhandwerk gab es viel Wissenswertes zu erfahren.




Kränze binden

Auch Wildbienen-Fans kamen nicht zu kurz. Bei einer Führung durch unseren Duftgarten teilte Dr. Mike Herrmann (www.mauerbienen.com) viele interessante Details über das Leben der Wildbienen. In Deutschland gibt es ca. 550 Arten, von denen ein paar in unserem Duftgarten leben und zwar in unserem Bienenhotel - was zum Glück immer sehr gut besucht ist.





"Kränze"Wer sich kreativ betätigen wollte, hatte die Gelegenheit mit vielen herbstlichen Blättern, Blüten, Früchten und Kräutern wunderbare Herbstkränze zu binden.






Kränze binden

Auch die Kinder hatten ihre ‚Bastelecke‘ und waren mit Feuereifer beim Samen schichten, ausschneiden, kleben und malen.








"Kränze"Und wer erfahren wollte wie man leckere Gerichte mit unseren Kräutern macht, war bei der Kochshow mit Stephan Schmitz (www.freihändigkochen.de) am richtigen Platz. Wieder einmal kreierte er regionale, saisonale und vor allem sehr schmackhafte Gerichte, die es auf unserer Webseite zum nachlesen gibt. Ich sage nur: Pfifferlinge und Kürbis mit Zitronenverbene und Zitronenthymian oder Pflaume mit Lemon-Aniskraut, mmmhh...

Kränze binden

Die Kulinarik kommt bei Syringa nie zu kurz, denn gutes Essen hält bekanntlich Leib und Seele zusammen. Dafür sorgte auch das Bobimo-Mobil (www.bobimo.de) mit seinen gelungenen Burger-Kreationen aus Bio-Fleisch oder als vegetarische Option.

"Kränze" Naschkatzen konnten sich am Kuchenstand des Watterdinger Musikvereins (www.mv-watterdingen-weil.de) an süßen Kuchen und Torten satt sehen und natürlich satt essen.

Auch einen ganz herzlichen Dank an unsere  Aussteller:

- Casa di Oliva: feines ligurisches Olivenöl und Pestos (www.casadioliva.de)
- Marlies Hirschler: Schmuck aus Heilsteinen 
- Gabi Konstanzer: leckerer Honig vom Bodensee
- Leiber Käfermühle aus Engen-Anselfingen: Getreideprodukte aus der Region
- Hegauer Sonnenseifen: handgemachte Seifen aus Hilzingen-Binningen (www.hegauer-sonnenseife.de)
- Martin Schubert: Tonkunstwerke und Plastiken (www.schubert-plastiken.de)

Zum Saisonabschluss gab es bis zu 40% Rabatte auf Pfingstrosen und 20% auf Duftpflanzen und Kräuter. Gerade richtig, denn der Herbst ist die beste Pflanzzeit für Pfingstrosen. Auch winterharte Kräuter und Pflanzen eignen sich jetzt sehr gut zum einpflanzen, da sie sich noch gut verwurzeln und im Frühjahr kräftiger austreiben können.

Kränze bindenDa unsere Tomaten jetzt reif sind gab es wieder zahlreiche Sorten aus unserem Sortiment zu verkosten - immer wieder ein Leckerbissen für Gaumen und Auge. Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Kunden bedanken, die wieder zahlreich erschienen sind und auch bei allen Ausstellern und Vortragenden, die diesen Tag so bunt und interessant machen.