Dieses Jahr ist uns ein wundervoller Herbst beschienen. Diese traumhaften Herbstfarben sieht man sonst in Kanada, das mit seinem "Indian Summer" Touristen aus aller Welt anlockt. Wir brauchen nicht zu verreisen, der Garten und die Bäume sehen einfach gold, kupfern, dunkelrot, senffarben und gelb aus. Jetzt bereue ich auch nicht, dass ich einige gelbblühende Stauden gesetzt habe - sie sehen jetzt so harmonisch aus. Die Engländer fänden das unpassend, da bei ihnen nur die Pastelltöne die richtige Wirkung erzielen. Manchmal hätte ich gern einen englischen Garten, aber ich verfalle immer wieder den schön ausgestellten Raritäten, ob sie nun passen, oder nicht. Seitdem gibt es hier auch knalliges Rot, ich schaffe es einfach nicht, ein Sissinghurst herzustellen, ich reisse auch keine Pflanzen aus, die nicht passen, sie werden einfach in die Vase gestellt. Es gibt sogar ein Solidago, das nicht wuchert, kennen Sie es? Die Ausnahme wäre der Solidago-Neophyt. Der landet natürlich in der Grüntonne - adieu!