Ein komisch früher Herbst ist das! Viel zu früh, es rieselt trockene Blätter, die Zucchini und die Gurken haben schon Mehltau und produzieren kaum noch Früchte, die letzten Zwetschgen sind zu ernten und auch die Äpfel kann man schon lagern. Ob uns wohl bald ein Wintereinbruch bevorsteht? Der Garten sieht bis auf die schönen Spinnweben schon fast zurückgezogen aus. Auch habe ich das  Gefühl, dass dieses Jahr die Früchte nicht dieselbe Qualität hatten wie in sonnigen Sommern, wo alles viel süsser schmeckte! Ich habe andere Gärtner gefragt, ob es bei ihnen auch so diese etwas faden Früchte hatte. Ich darf mir allein als Privatperson so eine Offenheit leisten, ich lebe ja nicht davon. Daher hätte ich auf das Fragen verzichten können, und dann kommt dazu noch der Unterschied von Nord- und Süddeutschland…..gut, es ist alles eingemacht und eingefroren und bekommt in diesem Winter einfach mehr Zucker aus der Tüte!