Am 30. Juli hatten wir im Rahmen des Rielasinger-Worblinger Ferienprogramms 16 Kinder im Alter von 5-11 Jahren in der Gärtnerei zu Gast.

"Kränze"Unsere Gärtnerin Birgit Gabele, die das Kinderprogramm gestaltet, empfing die Kinder mit der Aufgabe, aus den unterschiedlichsten Samen ein kleines Kunstwerk zu schaffen. Helle, dunkle, dicke, kleine, rundliche, eckige, glatte und haarige Samen sollten in kleinen Glasgefäßen aufeinander geschichtet werden. (Bild)

 

 


 

Kränze bindenDoch wie vermehren sich Pflanzen? Das fragte Birgit in die Runde und erklärte die verschiedenen Möglichkeiten. 1. durch Aussaat 2. durch Teilen bzw. vermehren der Wurzeln und 3. durch Stecklinge, Triebe werden von den Pflanzen abgeschnitten und in kleinen Töpfe gepflanzt. Aber um sich selbst im gärtnern zu üben, durften die Kinder Wurzeln der Apfelminze in Töpfe pflanzen und sie mit nach Hause nehmen.

"Kränze"Nach getaner Arbeit war es Zeit für einen kleinen Snack mit Holunderblütensirup und Keksen.

 

 

 

Kränze binden

Frisch gestärkt wurde die Gruppe durch das Gewächshaus geführt, in dem es jede Menge zu schnuppern und schauen gab.

 



"Kränze"Im Duftgarten war das Staunen groß - eine Gummibärchenblume®, die wirklich nach Gummibärchen riecht, eine Schokoladenpflanze, die herrlich nach Vollmilchschokolade duftet oder das Pfefferkraut, das nach Meerrettich schmeckt. Aber es gibt auch die ‚Stinkecke’ im Garten und dort riechen Pflanzen nach Teerstraße oder sogar alten Fischen - bäähh. Schnell wieder zu den wohlriechenden Düften wie Vanilleblume und Zitronenverbene. Es machte Spaß, die Kinder dabei zu beobachten, wie sie staunend und begeistert die Pflanzen erschnupperten.

Kränze binden

Aber Kinder wollen sich bewegen und deswegen war eine kleine Schnitzeljagd vorbereitet, bei der die Kinder durch den Garten wuselten, um die versteckten Botschaften zu finden und um schlussendlich einen kleinen Gummibärenschatz zu heben.

 

 

Das ganze Programm dauerte 2 Stunden und verging wie im Flug. Die Kinder freuten sich sehr über ihre selbst getopften Apfelminzen und Samen-Kunstwerke, die sie stolz nach Hause trugen. Und wir würden uns sehr freuen wenn bei dem ein oder anderen ein kleines Samenkorn gesät wurde, sich mehr für die Pflanzenwelt zu interessieren.