Wir möchten Ihnen hier eine ganz besondere Auswahl aus unserer Produktpalette näher bringen:
Die Pfingstrosen (Päonien) – uns geht es dabei vor allem um die duftenden Arten.
Bei den staudigen Pfingstrosen-Arten findet man insbesondere bei den auf die Wildform Paeonia lactiflora zurückgehenden Züchtungen, viele duftende Sorten.
Bei den strauchigen Verwandten der Suffruticosa Pfingstrosen wird man vor allem bei den chinesischen Sorten fündig. Leider sind die meisten japanischen Sorten ohne Duft, obwohl sie sehr schön aussehen.
Hier erfahren Sie mehr über Pfingstrosen auf unserer Webseite.
Strauch und Staudenpfingstrosen
Päonien oder Pfingstrosen (Paeonia spec.) sind eine faszinierende Pflanzengattung mit sehr alter Kulturgeschichte. Die Pfingstrose ist die Nationalblume Chinas und wurde und wird viel verehrt, besungen und gemalt. Über 30 Arten von Päonien kommen wildwachsend von Portugal bis Japan vor, 10 davon in Europa, allerdings ausschließlich Staudenpfingstrosen. Päonien sind seit Jahrtausenden als Medizinalpflanzen in China und Europa bekannt, doch wurden sie ab Anfang dank der großen, schönen Blüten auch für rein ornamentale Zwecke angebaut und gezüchtet. Bis heute entstehen in der Päonienzüchtung spektakuläre neue Blütenfarben und -formen (Bild rechts) aber auch besonders robuste Gartenpflanzen.
Auf der Webseite www.biothemen.de können Sie sich HIER über Pfingstrosen informieren.