Jetzt hat doch der Dachs unsere Wiese durchlöchert und fast das Mirabellenbäumchen ausgegraben! Ich pflanze schon keinen Zuckermais mehr im Gemüsegarten. Zwei ertraglose Ernten habe ich ihm zu verdanken. Obwohl ich ganze Barrikaden gebaut hatte, stellte er sich einfach auf die Hinterbeine und legte nach Umgehen aller Hindernisse die Stengel einfach um und ernährte sich genüsslich von allen Kolben, nicht nur von einem! Jetzt ist meine Wiese dran, die er nach Engerlingen umgräbt. Aber hoppla, er frisst ja auch Obst, und da steht ja noch der Pflaumenbaum mit vielen heruntergefallenen Früchten. Auch wenn ich alle aufhebe: nachts fallen wieder genug für meinen nächtlichen Besucher herunter. Der Kontakt mit dem Jagdaufseher brachte nichts: Wollen sie, dass ein Tier deswegen getötet wird? Alle, die Füchse und Dachse mit Esswaren auf dem Kompost füttern, sind selber schuld! Warten sie, bis der Zuckermais soweit ist. Ich weiss inzwischen was ich mache: Ich rate allen Nachbarn, doch den fantastischen Zuckermais zu pflanzen! Wer kann mir das verübeln?