Frühlings-Alpenveilchen

Haben sie sie auch schon im Garten entdeckt? Die Zyklamen sind schon da! Mit den Schneeglöckchen rechnet man ja schon früh, aber mit dem Frühlingsalpenveilchen? Wer sie einmal in den Garten als Knolle gesetzt hat, kann sich in Zukunft über Blütenteppiche freuen, da die Samen von den Ameisen weit herumgeschleppt werden. Sie fressen nur ein Anhängsel daran, an den Samen sind sie sonst nicht interessiert. Und so kommt es zu rosa, weißen oder dunkelrosafarbenen Flächen, die unser Herz erfreuen. Ich habe ein paar Knollen im Garten verteilt, mal sehen, was daraus wird. Von den ersten Blüten habe ich ein winziges Sträußchen gemacht und in ein kleines Likörglas gestellt. Bis sie einen Teppich bilden, kann ich mich wenigstens an den ersten Zyklamenboten in nächster Nähe erfreuen.