Kräuter Noch nie war ich im Frühjahr so scharf auf frische Kräuter, wie in diesem Jahr... oder kommt es mir nur so vor und es war schon in jedem Frühling so?

Wie dem auch sei, ich genieße sie, die Kräuter, zur Zeit in vollen Zügen. Jeden Abend gibt es bei uns momentan als Vorspeise einen leckeren Freiland-Kopfsalat mit richtig vielen Kräutern dran, d.h. ich mache einen Streifzug durch den Garten, vorbei am Schnittlauch, der frisch gepflanzten Petersilie, der Zitronenmelisse, dem Pfefferkraut, dem Liebstöckel, der Knoblauchsrauke und der Pimpinelle. Meist höre ich dort auf, denn wenn ich noch mehr hole, essen die Kinder später den Salat nicht mehr. Das sind ihnen dann eindeutig zu viele Geschmacksrichtungen.

Kräuter Was ich noch mehr liebe ist unsere Kräutermischung, die am Wochenende zum Frühstück ein absolutes Muss ist, und die eigentlich richtig süchtig macht. Sie kommt als Krönung aufs Brötchen, welches allerdings noch dick mit Ziegenfrischkäse vom Markt oder mit körnigem Frischkäse bestrichen ist. Hinter dieser Kräutermischung verbergen sich nicht weniger als 16 Kräuter, nämlich die oben genannten und des Weiteren: Kerbel, Borretsch, Marrokanische Minze, Oregano (wenig), Salbei (wenig), Zitronenthymian (wenig), Rucola und Bärlauch- und Gänseblümchenstrahlenblüten. Sieht obendrein übrigens äußerst appetitanregend aus.

Aber den absoluten Suchtfaktor bringt dieses Jahr doch die Brennnessel mit. Von mir aus könnte sie an jedes Gericht. Ob Nudeln oder Reis mit Brennnesseln oder Brennnesselspätzle, alles gleichermaßen lecker! Fantastisch auch als Wokgemüse, das mein Mann am Wochenende oft kocht und in dem die Brennnesseln nicht fehlen dürfen: nachdem die verschiedenen Gemüse zunächst blanchiert wurden, kommt alles zusammen in den Wok, dazu die Brennesselspitzen. Salzen, pfeffern, noch einen guten Schuss Öl dazu (die Brennnesseln schlucken einiges davon!) und noch eine Weile garen lassen. Mhhhhhmm...