Ob es die blaue Blume der Romantik ist, die in Erinnerung bleibt? Blaue Blüten sehen am frühen Abend leuchtend und schön aus – mal abgesehen von den weissen! Die Auswahl ist nicht so klein, wie man immer denkt, der Natternkopf, der Eisenhut, die ganzen Boraginaceae, die Ochsenzunge, vor allem Anchusa azurea ´Loddon Royalist´, Omphalodes verna, Eritrichium nanum, die Steinsamen oder Rindszungen usw. Dann noch die Hortensien, die ihren sauren Boden bekommen haben und die Iris sibirica. Bei uns blüht diese Iris wie ein Fluss am Hang, eine richtige Augenweide, natürlich nicht lange. Bei den grossen Iris gibt es Züchtungen, die tintenblau, dunkelblau, himmelblau oder weiss mit blauem Rand sind – ein Vergnügen! Tja, und dann erst noch die weissen Blüten im Garten – mich stört es nicht, wenn ihr Weiss langsam zu Braun wird – ich habe die volle Reinheit noch im Gedächtnis behalten - es bleibt ja sowieso nicht alles ewig……..!