Jetzt sagte mir ein Gärtner: Wenn die Forsythien blühen, ist der Frühling da! Wieso musste ich denn die Aprikose einpacken? Nachtfrost gibt es nämlich auch!
Und damit den frisch gekauften Tomatensetzlingen nichts passiert, habe ich sie schnellstens im Gewächshaus untergebracht. Der Frühbeetkasten wäre noch zu kalt gewesen, auch wenn tagsüber die Fenstersteller fast einen Spagat machen. Gesät sind schon Erbsen und Möhren, aber mit Vlies zugedeckt. Nicht allein wegen des Nachtfrostes: die Rabenkrähen und Elstern bedienen sich von oben, und die Schermäuse von unten, wobei bei letzteren nur selten die bayrische Mausefalle zum Einsatz kommt. Ich ertrage den Anblick dann schlecht…Die Chemie, die es für/gegen sie gibt, habe ich nach dem Ausbringen im Boden. Da brauche ich ja gar nicht erst anfangen, biologisch zu gärtnern!! Die Mäuse lachen sich bei uns im Garten ins Fäustchen!!