Ist die Uhr der Pflanzen in diesem milden Winter nicht durcheinandergeraten? Die Krokusse, die Schneeglöckchen und viele Zwiebelpflanzen haben sich weit aus dem Boden gewagt. Die Lenzrosen haben ihre Köpfe schon aus dem Boden erhoben, aber noch recht fest verschlossen, während den weissen Christrosen der Winter keinen Strich durch die Rechnung machte und sie voll in Blüte sind. Was faszinierend ist, dass die Winterblüher wie z.B. die japanischen Winterkirschen, ganz normal blühen mit einem intensiven Duft, der fantastisch ist. Man glaubt, diese Düfte sind nötig, um in dieser Jahreszeit noch von Insekten bestäubt zu werden. Viele Pflanzen haben aber auf ihre innere Uhr gehört und haben der Versuchung, früh auszutreiben, widerstanden. Es ist nicht mit Schäden zu rechnen, während ich das schreibe, schneit es draussen in großen Flocken. Winter sei Dank!