Versand auch nach Schweiz Österreich Dänemark
Wir sind für Sie da: +49 (7739) 1452

Willkommen

Aussaaten innen und außen

Prachtmischung Auch einige einjährige Sommerblumen können durchaus im März schon im Freiland gesät werden. Ringelblumen, Kalifornischer Mohn, Vogeläuglein, Wiesenschaum und Wicken vertragen die noch kalten Temperaturen und starten schneller, sobald die Witterung erträglich wird. Die Samen an den vorbereiteten Stellen 3 bis 5 cm tief in den Boden bringen. Bewährt hat sich auch das Jokerpflanzenpaket. Rechtzeitig zum Frühjahr/Sommer wachsen diese einjährigen Arten auf und schließen die Lücken in Neupflanzungen oder bringen Farbe auf extensiv genutzte Flächen.

Petersilie und Kerbel können im März ins Freiland in ca. 20 cm entfernten Reihen in 1 bis 2 cm Tiefe gesät werden. Achtung: Kerbel ist eigentlich ein Lichtkeimer, d.h. er benötigt Licht zum Keimen. Ist er tief gesät, keimt er nicht. Wird er oben auf gesät, sollte er allerdings immer feucht bleiben. So bietet es sich an, einen Schattenplatz zu wählen oder knapp unter die Erdoberfläche zu säen, damit etwas Licht durchkommt, der Samen aber vor dem schnellen Austrocknen besser geschützt ist.
Mit der Kerbelaussaat beginnt man etwa Mitte März; mit Folgesaaten im Abstand von etwa 4 Wochen. Kerbelsamen keimen schon nach etwa 8 Tagen. Nach etwa 5 Wochen kann Kerbel mit einer Höhe von 25 bis 30 cm geerntet werden. Danach geht er bereits in die Blüte über und ist dann nicht mehr so aromatisch und für die „Grüne Soße“ geeignet.

Schnittlauch, Majoran, Bohnenkraut und alle anderen heißgeliebten Sommerkräuter können an geschützten (Basilikum: warm!) Standorten angezogen werden, um die Ernte zu verfrühen.
Schnittlauch lässt sich auch durch Teilen alter Bestände vermehren. Sobald die grünen Köpfchen des Schnittlauchs sichtbar werden, gräbt man den Horst aus und teilt ihn in 2 - 4 gleichgroße Stücke. Diese werden genauso tief gesetzt wie sie vorher gestanden haben. Reihenabstand: 20 cm. In der Reihe ebenfalls 20 cm Abstand.
Genauere Angaben entnehmen Sie bitte den Einzelpflanzenbeschreibungen auf unserer Homepage.

Vorkulturen im Gewächshaus/am Fenster
Pflanzen-Name Aussaatmonat Blütezeit/Monat
Datura (Stechapfel) März VIII - IX
Dianthus (Chabaud Nelken) Februar VIII - IX
Heliotropium (Sonnenwende) Januar/Februar VI - IV
Matthiola incana (Levkoje) Februar/März VI - VIII
Nemesia (Nemesie) März/April VII - IX
Nicotiana (Bauerntabak) April VII - X
Perilla frutescens (Perilla) März VIII - IX
Verbena Hybriden (Verbene) Januar/Februar VII - X

Hat Ihnen der Artikel gefallen?