Versand auch nach Schweiz Österreich Dänemark
Wir sind für Sie da: +49 (7739) 1452

Willkommen

Trocknen von Chili-Schoten

Vase Vase Vase

Es gibt verschiedenste Dörr-Methoden. Zu der Zeit, wenn Chilis reif sind, hat die Sonne nicht mehr die Kraft, die aufgefädelten Früchte zu trocken. Trocknung über dem Kachelofen kommt im August/September auch noch nicht in Frage. Einen Solartrockner oder ein elektrisches Dörrgerät hat auch nicht jeder, so dass für viele der Backofen das Mittel der Wahl darstellt. Die vorsichtige Entfernung der Samen verhindert eine manchmal unzumutbare Schärfe. Im Fruchtfleisch ist in der Regel und je nach Sorte noch genügend Schärfe enthalten. Die halbierten oder geviertelten Früchte werden auf Backpapier gelegt und ein paar Stunden (ca. 8) bei etwa 50°C getrocknet. Der richtige Trocknungsgrad ist erreicht wenn das Fruchtfleisch trocken ist ohne biegbar zu sein. Diese Stücke können zermahlen werden und ergeben ein sehr aromatisches Chilipulver, das zu vielerlei Gerichten verwendet werden kann.

Geschmacklich sehr ansprechend ist die Sorte Cherry Bomb, etwa Tischtennisball große Früchte, die auch roh oder gedünstet hervorragend schmecken.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?