Versand auch nach Schweiz Österreich Dänemark
Wir sind für Sie da: +49 (7739) 1452

Willkommen

Acetosa

Botanischer Artname, bedeutet: sauer schmeckende Pflanze

Rumex acetosa (Wiesen-Sauerampfer)

Rumex acetosa, der Wiesensauerampfer oder Große Sauerampfer ist eine horstblidende Staude, gehört zur Familie der Knöterichgewächse und enthält reichlich Oxalsäure. Er wächst in Miteleuropa auf feuchten Böden. Die Blätter sind pfeilförmig, bis 15 cm lang. Im Frühsommer erscheinen die rotbraunen Blüten in lockeren Ähren. Die Blätter schmecken säuerlich, wirken kühlend, harntreibend und adstringierend.

Man kann die frischen jungen Blätter in Salaten, Suppen und Saucen verwenden. Er war auch schon früher Bestandteil einer entschlackenden Frühjahrskur. Zuviel Oxalsäure kann jedoch zu Brechdurchfall und Reizungen der Magenschleimhaut führen. Mit dem Saft kann man auch Flecken von Rost, Schimmel und Tinte aus Leinen, Holz, Silber und Korbgeflecht entfernen.



Siehe auch: Acetosella

Hat Ihnen der Artikel gefallen?