Haben sich bei ihnen auch die Blätter vom Kirschbaum vorzeitig verabschiedet, d.h. er ist kahl geworden, dasselbe passierte bei einem Apfelbaum unter anderen. Bei ihm liegt das trockene Laub auf dem Boden und die Äpfel baumeln an den Zweigen. Hatte das als Spätwirkung mit dem Hagel zu tun, der uns im Juni heimsuchte? Die Nachbarbäume sind aber ganz normal, saftig und grün. Und der Wildkirschbaum ist kahl und steht sogar gegenüber auf einem anderen Grundstück. Ein Birnbaum bringt nur eine Frucht hervor, der andere viele... Geht es den Bäumen jetzt schon wie den Menschen, die immer extremer und unberechenbarer werden? Die Stauden und Büsche sind nicht davon betroffen – Gott sei Dank! Naja, die Kartoffeln hatten unter dem nassen Frühjahr gelitten, die Tomaten sind so üppig wie noch nie – wir müssen uns jedes Jahr überraschen lassen, aber das kennen wir ja schon vom Garten, nicht wahr?