Ach, wie sehr liebe ich den Phlox, mit seinem Duft und seinen Farben hat für mich die Sommerzeit ihren Höhepunkt erreicht. Der Weg zu meinem Phloxbeet war steinig und mühsam. Denn wie andere Stauden kann man ihn noch lange nicht behandeln. Erst habe ich ihn gedüngt, was vollkommen falsch war, dann stand er in einem schattigen Beet und zu guter Letzt war es noch eine feuchte Ecke. Manche Phloxstaude mickerte dahin, und meine Freundin glänzte mit den tollsten Blüten und kräftigsten Pflanzen. Vorsicht mit Gartenfreunden: Sie sagen noch lange nicht, was man falsch macht, sondern sie sind auch oft ein bisschen schadenfreudig! Dieses Jahr habe ich es geschafft: beobachtet, drainiert, umgepflanzt, gelockert und trockengelegt und siehe da: Der Erfolg blieb nicht aus! Aber meiner Gartenfreundin erzähle ich nicht, wieso ich so viele gesunde Kniphofias habe, oder warum meine Wicken Dauerblüher sind!!