Rosa gallica off.

(Rosa gallica officinalis)

Im Rahmen der Großen Landesausstellung "Das Konstanzer Konzil -Weltereignis des Mittelalters 1414-1418"  legt das Badische Landesmuseum in Kooperation mit der Stadt Konstanz seeseitig vor dem Konzilgebäude einen mittelalterlichen Nutzgarten an.

Pflanzen von Syringa Kräutergärtnerei
Planung und Ausführung : Grimm-Garten
Projektleiterin: Diplom-Biologin Eva Eberwein.

Dieser nach mittelalterlichen Vorgaben angelegte Garten veranschaullicht die wesentlichen Grundlagen der mittelalterlichen Gartenkultur und und zeigt, welche Nahrungs-,Gewürz- und Heilflanzen zur Zeit des Konstanzer Konzils von Bedeutung waren. Das Wissen um diese Pflanzen stammt aus Abgabenverzeichnissen, Marktordnungen, Urkunden, Kochbüchern und Untersuchungen von Ausgrabungsmaterial (Archäobotanik). Soweit wie möglich wurden alte Pflanzensorten verwendet, die noch ihr ursprüngliches Aussehen haben:So manches Kraut wirkt heut auf uns wie 'Unkraut'.

Sie finden den Nutzgarten an der  Konzilmole in Konstanz. Ein Besuch lohnt sich.

Hier finden Sie noch mehr Informationen über den Mittelalterlichen Nutzgarten