Mittelalterlicher Konzilgarten: Granatapfel, Pferdeeppich und Marienblatt

Auf dem Gelände seeseitig vom Konzil entstand im Auftrag des  Badischen Landesmuseums Karlsruhe in Kooperation mit der Stadt Konstanz ein  Schaugarten , der die wesentlichen Grundlagen der mittelalterlichen Gartenkultur spiegelt.   Die Anlage ist als Ergänzung zur großen Landesausstellung zu sehen und zeigt auf, welche  Arznei-, Gewürz- Nahrungs- und weitere Nutzpflanzen zu Zeiten des Konzils  von 1414-1418 von  Bedeutung waren, um die zahlreichen Konzilteilnehmer zu versorgen.

TV

TV

 

 

 

(Anfangsstadium des Garten imFebruar/März 2014)

 

Die Anlage des Gartens orientiert sich an den Gartenentwicklungen bis zur Zeit des Konzils, also bis zum 15. Jahrhundert:  Die damals übliche   strenge  Gartenanlage mit Holzkastenbeeten, umgeben von einem Flechtzaun ( „Hortus Conclusus“) entspricht den klösterlichen Anlagen der damaligen Zeit z. B. in St. Gallen oder auf der Reichenau.  In der Konstanzer Gartenanlage wird dieses Element noch ergänzt werden durch einen „Lustgarten“ mit Rasenbänken und Marien- und Symbolpflanzen, so, wie sie auf den mittelalterlichen Altarbildern  immer wieder zu finden waren. Zudem wird ein  Baumgarten  wichtige Obstsorten der damaligen Zeit zeigen. Die Insel Mainau wird u.a. einen Granatapfelbaum zu diesem Garten beisteuern.

Bei der Auswahl der Pflanzen werden Einflüsse der Germanen, der Römer und  der Landgüterverordnung Kaiser Karls des Großen berücksichtigt. Insgesamt werden  etwa 80 verschiedene  Kräuter, Bäume ,Gemüse  aufgepflanzt. Im Winterlager wurden von  Bernd Dittrich, Biologe und Inhaber von Syringa Duftpflanzen und Kräuter , Hilzingen,  krautige Pflanzen in Töpfen vorgezogen , die  Anfang April ausgepflanzt wurden. Die Bäume wurden bereits im Dezember gesetzt.

Die Idee für den Garten  entwickelte Prof. Harald Siebenmorgen Karlsruhe, die Konzeption stammt von Dipl. Biol. Eva Eberwein, eher bekannt als  Retterin des  Hauses und Gartens von Hermann Hesse in Gaienhofen.  Sie ist auch für die Koordination Konstanz- Karlsruhe -Hilzingen zuständig.

Der Bau des Gartens  liegt in den Händen der Fa. Grimm-Garten, Hilzingen, die mit Unterstützung durch  die Mainau und den technischen Betrieben der Stadt Konstanz Beete und Wege anlegt.

Weitere Informationen zum Konzilgarten finden Sie hier