Wussten sie schon, dass die Leguminosen auch Bäume sein können und dass nicht nur Wicken oder Erbsen Hülsenfrüchte sind? Ich liebe beide, auch die zarten Kefen oder Zuckerschoten, nur leider darf ich in der Entwicklungszeit nicht verreisen. Ein paar Tage zu spät im Garten, und schon ziehen die Zuckerschoten Fäden und die Erbsen sind mehlig. Aber ich gebe es nicht auf, allein schon wegen der Enkel, die nicht aufhören können, wenn sie einmal eine Schote entkernt haben. Anders als bei den Bohnen, die sie ja nicht roh essen sollten. Viel gibt ja so eine kleine Hecke nicht her! Und Wicken müssen sein, auf den Duft verzichte ich unter keinen Umständen, binde sie liebevoll hoch und laufe mit einem Sträußchen ihrer zarten Blüten glücklich ins Haus. Zurück zu den Bäumen: Mimosen, Akazien, Robinien, alles duftende Bäume - auch die Glyzinie kann einen dicken Stamm entwickeln und ihren Duft an der Hauswand in viele Zimmer schicken!
Aber es gehören auch Linsen und Bohnen zur Familie - da duftet dann alles zweimal...