Das sind tolle Kübelpflanzen! Aber leider stehen sie bei mir aus Arbeitsgründen im Beet. Jeden Frühling begrüssen sie mit ihren kräftigen und saftigen Blättern. Sie brauchen Platz, sorgen aber mit ihren Strukturen die ganze Vegetationszeit für wunderbares Blattwerk, mit Kanten und Streifen oder einfach graublättrig.

Jetzt kommt aber die traurige Nachricht: Hat man vor dem ersten kräftigen Regen keine Schneckenkörner gestreut oder Sonstiges gegen Schnecken getan, findet man innert Kürze Blätter, gelocht wie Tortendeckchen vor. Wie schade! Es gibt ganz wenige, die die Schnecken verachten, zum Beispiel die graublättrigen Hostas, auch mal ein paar andere, aber vielleicht sind die Schnecken auf dem Weg dahin schon den Weg alles Vergänglichen gegangen, wer weiss!? Ich muss gestehen, dass ich mich an ihren Blüten nicht so freuen kann, höchstens bei den Kleinblättrigen. Aber bei den Grossen, bei denen die Blüte kaum über das Blatt guckt, mache ich kurzen Prozess! Es ist nur das Blatt, das mich fasziniert, sie auch?

Noch eins, vielleicht kommt noch ein Drittes auf Vorrat, habe im Moment Zeit zwischen Zwetschgen, Pfirsichen, Gurken und Zucchini!