Ja, da ist die Felsenbirne schon verblüht, und ich freue mich auf die Beeren! Letztes Jahr habe ich Marmelade draus gemacht, aber nur von einem Bäumchen, das andere trug Beeren, die man nicht essen konnte – haben sie das auch? Beim Waldmeister gehen die Meinungen auseinander, ob man ihn noch nehmen kann, wenn er blüht, oder nicht. Am besten findet man ihn im Wald, wenn er gerade blüht, und dann darf man ihn nicht mehr verwenden, oder er schmeckt nach nichts?? Mein Waldmeister wird erst einmal eingefroren – da kommt erst der Cumarinduft so richtig zum tragen! Und die liebe Angst mit dem Bärlauch, den man mit Maiglöckchenblättern nicht verwechseln sollte – für mich sehen sie ganz anders aus und sind viel fester und bläulicher als der Bärlauch. Wer sie nicht kennt, lässt sich beraten oder kauft auf dem Markt. Ja, so ist es mit den Erdbeeren im Wald doch auch. Keiner darf sie mehr wegen des Fuchsbandwurms essen, auch in Gegenden, wo es keine Füchse hat. Wir werden doch alle gleich alt, ob mit Angst gelebt oder ohne – da lebe ich doch lieber ohne!